SimpleOne Dyna (am Hollandrad)

Hier meine erste einfache aber zweckdienliche Lampe für die Stadt. Natürlich für den Dynamobetrieb, denn am Alltagsrad haben Akkus nichts zu suchen, wie ich finde.


Ziel war es, nach möglichkeit die klassische Optike dieses Oldtimers zu erhalten (erste Urkundlich Erwähnung im Jahr 1983). Leider hatte das neu erstande Chrom Lampengehäuse (von Ebay) keine eben Rückwand, sodass ich kurzerhand einen vorhandenen Chipsatzkühler aufgeklebt hab.

 


Technische Daten:
LED Vorne: SSC P4 auf Star
Optik: glaube 14° x 49°
LED Hinten: Luxeon Rebel Rot auf Miniplatine

Standlicht durch 1F Gold Cap

 

Zur Optik:

Große Halbachse ist waagrecht, d.h. Riffelung der Linse ist senkrecht orientiert.  Die Ausleuchtung ist leider insgesamt etwas breit, aber bis ca. 20 km/h auf einem Feldweg durchaus zu gebrauchen. Die Sichtbarkeit ist super bei annehmbarer Blendung.

 

Besonders zufrieden bin ich mit der Konstruktion des Rücklichtes. Einfach, robust und wasserdicht. Das Standlicht leuchtet sehr lange und ausreichend Hell.

 

Die Bilder sprechen eigentlich alle für sich.