Er ist 25 Jahre alt, ziemlich schwer und behauptet 28 kW zu leisten. Was macht eigentlich dieser Gaskessel den ganzen Tag? Also jeden Tag seitdem er vor 25 Jahren mal vom Heizungsinstallateur so eingestellt wurde wie er aus irgendwelchen Gründen eben eingestellt wurde. Es traut sich ja keiner an diesen alten komplizierten Heizungen irgendetwas einzustellen. Das ist so schlimm wie Videorekorder programmieren (hat das mal einer gemacht?^^).
Da kommt der Weihnachtsurlaub gerade recht, denn ich wills ein bisschen genauer wissen und habe an alle Rohre einen OneWire (1wire) Temperatursensor unter die teilweise vorhandenen Islolierung der Rohre gesteckt. Die Sensoren werden von einem ESP8266 ausgelesen und die Werte alle 20 Sekunden in die ominöse Cloud geschickt. Genauer gesagt zu EmonCMS. Das ist eine Open Source Plattform um Energiedaten zu loggen und diese dann in hübschen Dashboards zu präsentieren. Man könnte diese Plattform auch auf einem RaspberryPi hosten, so ganz ohne Cloud, ist ja wie gesagt Open Source :).
Wer ist dieser ESP8266?
Ein chinesischer Wunderchip! 80 Mhz, WLAN und mit der Arduino IDE
programmierbar. Nackt nur $2.5 und als development board, also mit microUSB Anschluss, Spannungsversorgung, USB-Seriell-Adapter, Reset-Knopf und anderen Annehmlichkeiten ab etwa $8 zu haben.
Die Zeitschriebe auf dem EmonCMS Dashboard zeigen dann schöne bunte Linien wenn alles konfiguriert ist. Man sieht z.B. die Temperatur im oberen Teil des Tanks (dunkelgrün) und im unteren Teil des Tanks (hellgrün). Wenn geduscht wird sinken die Temperaturen und wenn die Solaranlage tut was sie nun mal tun soll steigt die untere Temperatur. Wenn der Kessel nachheizt steigt eben die obere Temperatur.
Man kann da sicher noch viel mehr Information rausholen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...
Summa Summarum: Ich bin begeistert was man als IT-Semi-Laie mit China-Elektronik und OpenSource so mit passablem Aufwand zusammenstückeln kann!
Und hier ist noch der Code zur Inspiration:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5830675/Jimdo/esp8266_OneWire_MQTTorEmonCMS_v2.ino
Kommentar schreiben
Manfred Korn (Dienstag, 16 April 2019 08:59)
Prima Sache!
Ich habe an meiner Buderus Gas Heizung ein KM300 (von TT), das die Daten aufnimmt. Außerdem bastle ich mit ESP8266 und suche eine Lösung, um alternativ die Heizung zu monitoren und zwar an anderen Stellen. Sie finden mich beim Bosch im Adressbuch....