Aus gegebenem Anlass: Statistische Pünktlichkeit der Deutschen Bahn

Aus gegebenem Anlass: Statistische Pünktlichkeit der Deutschen Bahn

Bilanz aus den letzten 3 Zugfahrten über längere Strecken (700km, 200km, 200km): Jedes mal mehr als eine halbe Stunde Verspätung, mal den laut rappelnden IC statt den ICE genommen, der dann aber leider auch Verspätung hatte und auch mal die Sitzplatz-Reservierungsanzeigen defekt, so dass man ohne Reservierung ständig rumgescheucht wird.

Also um die "gefühlte" Zuverlässigkeit der DB ist es schon mal schlecht bestellt. Da frag ich mich doch, obs da auch objektive Zahlen zu gibt oder ob ich einfach von besonderem Pech verfolgt werde. Kurze Recherche bei Google, ja die gibts und zwar direkt hier von der Bahn:

 

Die Stastik enthält wohl alle Züge, also auch die "problemlosen" Verbindungen zu Nebenzeiten in denen keiner fahren will. Intessant wäre diese Statistik wenn man die Verspätungen mal mit der Anzahl der Reisenden zur Zeit des Auftretens der Verspätung gewichten würde. Oder die Verspätung die alle Fahrgäste erleiden aufaddieren und durch die geplanten Fahrzeiten teilen. Also eine relative Verspätung in Prozent ausrechnen. Das wäre doch mal ein use case für die Auswertung der Daten die durch die DB Navigator App vermutlich anfallen.

Aber nehmen wir mal die verfügbaren Zahlen von diesem Monat und machen ein Rechenbeispiel. Ich hab mal ausgerechnet wie groß in etwa die Wahrscheinlichkeit für ein pünktliches Erreichen des Ziels ist:

Gar nicht mal so gut, ne?

Das Problem aber sind die alternativen: Letzte Woche habe ich für Stuttgart Mainz (200km) schlappe 3,5h kassiert und noch 20€ für so einen dusseligen Blitzer (in Rheinland-Pfalz !) bezhalt. Gut, den Blitzer hätte man vermeiden können, aber eine gute Lösung ist das Auto Freitags um Stuttgart herum auf jeden Fall nicht.

Fernbus krankt auch am Stau und ist noch langsamer als das Auto.

Wie sieht es denn im Flugverkehr aus? (...)

Wie geht das denn nun weiter mit dem Fernverkehr? Was muss denn passieren dass ich mein Ziel <zu 95 % ohne nennenswerte Verspätung erreiche und was kostet das? Ich seh ja eigentlich für viele Probleme eine technische Lösung, aber hier fehlts mir ein bisschen. Wie wärs mit autonom fahrenden Kleinbussen (~10 Pers, 160 km/h), die zahlreiche Punkt-zu-Punkt verbindungen anbieten mit wenig umsteigen. Ohne Fahrplan. Der wird dynamisch durch Optimierung aus den Fahrtenwünschen generiert, die die Kunden per App einreichen.

Oder man macht gleich ein Marktmodell draus: Man gibt seinen Fahrtenwunsch ein und verschieden Anbiete können Gebote mit garantierter Ankunftszeit abgegeben und der Kunde kann dann gleich in der App das für ihn beste Angebot auswählen?

 

Na, arbeitet schon jemand dran?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0