Mein erstes Fahrrad: Dualspeed

My new slef-built two gear city bike with ancient Torpedo rear hub and hydraulic disc break in front.

Weil ich so gerne Fahrrad (übrigens das urbane Verkehrsmittel der Vergangenheit und Zukunft) fahre, freu ich mich mein erstes Fahrrad vorstellen zu können. Also das erste aus Einzelteilen selbst aufgebaute.

Das technisch interessante:

 

Primärübersetzung ist 42 auf 16 Zähne. Weil die Nabe mit 112 mm genau 8 mm schmaler ist als der Rahmen und die Nabe im "Schnellgang" (ja der heißt so) ein Moment am Rahmen abstützen muss, habe ich kurzer Hand den Adapter im ersten Bild mit Feile und Bohrmaschine hergestellt. Grundpraktikum doch nicht umsonst gewesen ;). Der Rest setzt sich aus Standardteilen und Kram aus dem Fundus zusammen. 

 

Jetzt müssen sich nur noch meine Knie erholen (die 150 km nach Kassel sind scheinbar etwas viel gewesen) bevor sichd as Rad im Alltag beweisen darf.

 

(Danke noch an Eike für die Hilfe/Tips und bei Helmut für die schnelle Zusendung der hübschen Gabel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Wilko (Montag, 01 Juli 2013 23:23)

    Hey Niclas,
    ich bin begeistert :)
    sieht echt scharf aus dein Bike, sehr edel - waow.
    Gute Besserung deinem Knie und dann viel Spaß beim radeln ;)

  • #2

    Helmut (Dienstag, 02 Juli 2013 14:09)

    Hi Niclas,
    Danke für die Mail mit dem Link.
    Freut mich, daß ich dir mit der Gabel weiterhelfen konnte.
    Ist ein schönes Rad geworden.
    Viel Spaß damit.