Ausflug zur DFS (Langen und Tower FRA)

A380 Thai Airways
A380 Thai Airways

Letze Woche Freitag haben wir die Deutsche Flugsicherung in ihrem HQ in Langen besucht und haben mit einer Gruppe motivierter Maschinenbauer den Anflug auf den Flughafen in München gelotst. Zum Glück der Passagiere nur im Simulator, der dank hohem Realismusgrad für feuchte Hände sorgt.

 

Das eigentliche Highlight war aber der Ausflug zum neuen Tower in Frankfurt (FRA). Die Lotsen im Tower sind ihrer Gelassenheit zufolge echte Profis. Daumen hoch :). Am Tower hängt zu allem Überfluss noch ein Besprechungsraum mit hervorragender Aussicht dran (siehe Bilder), wo die letzte Vorlesung präsentiert wurde. Hat aber keiner zugehört, weil PowerPoint nur schwer gegen den Flugbetrieb auf der Modelleisenbahn zu unseren Füßen anstinken kann.

Nebenbei: Powerpoint und langweilige Meetings sind eh der größte Feind des vorbildlichen unzufriedenen Ingenieurs (frei nach Peter Pelz).


Anschließend gab es von Fraport noch eine ausgedehnte, wirklich kurzweilige Busfahrt rund um den Flughafen. Auf dem letzten Bild sieht man noch den „Tower“ der Vorfeldkontrolle mit Live-Radar und Funkverkehr.

 

Herzlichen Dank an die Mannschaft des DFS und alle die uns zwei Tage ihrer Arbeitszeit geschenkt haben!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0