Abenteuer des Tages: Recyclen einer Energiesparlampe

Eine Energiesparlampe meiner Deckenlampe (= compact fluorecent bulb) hat ihren Dienst quittiert. In Deutschland ein einfacher Fall: Recyclen im Supermarkt oder Baumarkt. Ich frage also meine Mitbewohner: "Sure, trash can!". Nein, lieber nicht. Also habe ich heute mal in der Uni gefragt und erfahren, dass der Recyclingdienst der Uni eingestellt wurde. Auch erhalte ich noch zwei Tips fuer den Weg: "Just throw it in the trash can, or prehaps break it up first." Danke fuer die Lektion in "Zerstoerung der Umwelt I - Wie maximiere ich den Schaden". Nach einer viertel Stunde Onlinerecherche, habe ich nun einen Elektroladen gefunden der die Dinger angeblich zurueck nimmt. Werde ich morgen wohl mal eine zwei Meilen Fahradtour hin machen um meine Brine los zu werden. Zwei Knopfzellen haette ich auch noch, aber die nehmen sie glaube ich nicht...

 

Fazit: Das Gesetzt das Laeden die Energiesparlampen verkaufen diese auch zurueck nehmen muessen scheint Sinn zu ergebn. Da zahle ich doch auch gerne 10 Euro statt $2 pro Birne. Das man die gute alte Gluehbirne verbietet ist aber ueberbuerokratie und Freiheitsberaubung. Zum Glueck hilft da der Heatball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0